Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Zwei HD-Derbys zum Auftakt!
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 1. September 2022

Image
Es ist wieder Zeit für Bundesliga-Rugby. An diesem Wochenende startet die Liga mit 7 Spielen. Foto (c) Seufert-Chang

Es wird in der Eliteklasse wieder um das ovale Leder gekämpft. Deutschlands beste Rugby-Teams starten an diesem Wochenende in die neue Spielzeit. Gleich zum Auftakt gibt es zwei HD-Derbys am Samstag zu sehen. Dazu muss Aufsteiger Pauli gleich Top-Team 78 empfangen. Meister Frankfurt startet erst kommende Woche in die neue Saison. Deutschlands Rugby-Fans müssen sich also noch eine Woche gedulden, bis sie Top-Neuzugang Halaifonua zu sehen bekommen.

Süd / West

München RFC - RK Heusenstamm

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

Für Aufsteiger München ist das Heimspiel gegen die Gäste aus Rhein-Main die erste Härteprobe und Standortbestimmung nach dem Aufstieg und bereits früh ein richtungsweisendes Spiel. Viele Aufsteiger in den letzten Jahren hatten Probleme nach dem Sprung ins Rugby-Oberhaus, doch in München sieht man sich gerüstet für die anstehenden Aufgaben und will gegen den direkten Konkurrenten punkten.

Man habe an „Fitness, Speed und Spielintensität“ gearbeitet, so MRFC-Coach Umberto Re im Gespräch mit TR. Der Italiener, einst selbst Profi, sieht den größten Aufholbedarf seines Teams im Bereich physischer Härte. „Wir sind nicht so stark wie die Konkurrenz“, so die Einschätzung Res, auch unter dem Eindruck des Testspiels gegen den SCN - Re will dies über cleveres Spiel wettmachen.

Dabei gelte es natürlich vor allem daheim stark aufzutreten. Die Vorbereitung habe man genutzt, um die Neulinge zu integrieren und an den Standards zu arbeiten. Das, dürfte aller Voraussicht nach speziell gegen die Heusenstammer essenziell sein, die ihre Stärken durchaus bei Gedränge und Gasse haben.

Gegen den SCN erhielten die Münchner einen Vorgeschmack auf die Spielweise in der Bundesliga

Die Gäste konnten in der vorigen Saison bereits vergleichsweise früh den Klassenerhalt sichern und wollen dies natürlich auch in dieser Saison früh tun. Dennoch betont Gäste-Trainer Markus Walger, dass dieses Gastspiel beim MRFC die weitere Saison nicht vorbestimmen werde. Dennoch wolle man natürlich punkten und im Optimalfall vier oder fünf Punkte mit nach Heusenstamm zurücknehmen.

Personell zeichnet sich ein zwiegespaltenes Bild. Einerseits sieht Füchse-Trainer Walger seine Mannschaft Dank einiger Neuzugänge gut aufgestellt. Jedoch fehlen mit Zinzan Hees und Patrick Weber zwei Stützen der Dreiviertelreihe. „Es wird bestimmt spannend und knapp“, so das Urteil des erfahrenen Trainers der Heusenstammer.

TotalRugby-Prognose: Der Enthusiasmus des Liga-Neulings gegen die Erfahrung der Gäste. Sicherlich wird das Duell in München Großhadern nicht über den Abstieg und Klassenerhalt entscheiden, aber richtungsweisend wird es allemal. Die Himmelblauen haben sich sinnvoll verstärkt und treten daheim an. Gleichwohl hat fast jeder Spieler der Heusenstammer sehr viel Erfahrung in der Bundesliga-Südstaffel, während beim RKH in erster Linie Spielmacher Niklas Hohl die Bühne Bundesliga kennt. Der Sturm des RKH funktioniert insgesamt bei den Standards sehr gut. Unter dem Strich dürfte das in einer äußerst engen Partie resultieren, in der sich unserer Auffassung nach die Erfahrung der Heusenstammer hauchdünn durchsetzen wird. RKH +4 Punkte.

Heidelberger RK - TSV Handschuhsheim

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

Der Klub empfängt am ersten Spieltag die Löwen, wie bereits in der Vorsaison, als das erste Saisonspiel ebenso auf dem künstlichen Grün am Harbigweg stattfand. Letzte Saison konnten die Löwen beide Duelle mit den Zebras für sich entscheiden und das ist, wenig überraschend, natürlich auch in dieser Saison die Zielsetzung.

Man wolle mit einem „klaren Auswärtssieg“ direkt ein Zeichen setzen auf dem Weg zum hoffentlich erneuten Finaleinzug. Denn diesen hat sich der TSV selbst zum Ziel gesetzt. Trotz der klaren Ambition bleibt der Klub eine „Wundertüte“, so zumindest sieht es TSV-Vizekapitän Felix Martel, weswegen die Losung sei, den Klub gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen.

Beim HRK wiederum geht man mit runderneuertem Kader in die neue Spielzeit. Während die Kapitäne Steffen Liebig und Jörn Schröder weiter für den Klub auflaufen, sind andere Leistungsträger weitergezogen. Die beiden wichtigsten Neuzugänge sind der georgische Verbinder David Gobejishvili, der aus Leipzig an den Neckar wechselt, sowie Hakler Manuel Carrier aus Pforzheim, der bereits in der U20 für Deutschland auflief.

Als Saisonziel hat man sich trotz durchwachsener Vorsaison und Umbruch Platz vier vorgenommen. Coach Andy Knight hat man Sean Armstrong für die Hintermannschaft und Arthur Zeiler für die Stürmer zwei Klub-Veteranen als Assistenten. Im letzten Vorbereitungsspiel schien man bereits gut miteinander zu funktionieren - 21-29 verlor man am Ende gegen Hannover 78, trotz langer Unterzahl.

TR-Prognose: Das erste Heidelberger Derby zum Saisonauftakt verspricht bei guten Bedingungen gutes Rugby. Ob es am Harbigweg auch spannend sein wird, hängt davon ab, wie schnell der HRK auf dem Platz zur Einheit wird. Favorisiert sind sicherlich die Handschuhsheimer, wobei eine Überraschung zumindest nicht auszuschließen ist. Jedoch ist der TSV nicht nur spielerisch gefestigt, sondern kann auch mehr individuelle Klasse auffahren, weswegen sich die Löwen unserer Meinung nach im Spielverlauf absetzen werden. Der TSV siegt mit +14 Zählern Vorsprung.

SC Neuenheim - RG Heidelberg

Samstag 3. September, 17:30 Uhr

Das zweite HD-Derby des ersten Spieltags findet auf der anderen Neckarseite auf dem Museumsplatz statt - Königsblau empfängt Orange. Auch hier ist die Favoritenrolle relativ klar verteilt. Die Gastgeber hatten in der Vorsaison den Halbfinaleinzug vor allem durch einen Ausrutscher gegen den HRK verpasst und dies will man nun möglichst besser machen.

Der Finaleinzug ist das erklärte Ziel der Neuenheimer, so Sportchef Axel Moser, der gegenüber TR gleichwohl betont, dass man weiterhin den TSV und Meister 1880 in der Favoritenrolle. Mit neuem Trainer und einer Reihe hochkarätiger Neuzugänge (siehe TR-Wechselbörse) zu denen sich zuletzt mit Siebener-Nationalspieler Chris Umeh noch ein weiterer Klassespieler hinzugesellte.

Beim letzten Test in München tat man sich lange schwer, siegte schlussendlich aber klar. Die Vorbereitung bewertet man bei den Königsblauen insgesamt als gelungen und geht nun mit viel Elan in die neue Spielzeit. Sportvorstand Moser sieht sein Team „einen Tick besser“, auch wenn die RGH immer ein schwieriger Gegner sei.

Die Orange Hearts werden an diesem Wochenende von Klub-Veteran Jeff Tigere betreut, da Cheftrainer Mustafa Güngör verhindert ist. Die Orange Hearts werden ohne eine Reihe von Leistungsträgern antreten müssen, da Tim Lichtenberg, Fabian Heimpel, Carlos Soteras Merz und Bastian van der Bosch auf dem Weg zur Siebener-WM in Kapstadt sind.

Das ist für das Team vom Harbigweg die nächste Gelegenheit, die Verjüngung des Kaders voranzutreiben. Coach Tigere betont: „Wir haben ein sehr junges Team, einige Debütanten, die ihre Chance bekommen während die Eiebener-Nationalspieler bei der WM sind - wir sind bereit und freuen uns auf die Aufgabe!“

TotalRugby-Prognose: Für den SC Neuenheim ist der Sieg zum Auftakt trotz aller Zurückhaltung fast schon Pflicht. Angesichts der Ergebnisse in der Vorsaison, dem personell geschwächten Gegner und den starken Neuzugängen der Neuenheimer sind die Vorzeichen ominös. Die Gastgeber dürften besonders im Sturm klar überleben sein und haben mit dem einstigen Pforzheimer nun einen der besten Finisher der Liga in den eigenen Reihen. Wir sehen den SCN mit +16 Zählern vorne.

 

Nord / Ost

FC Sankt Pauli - Hannover 78

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

Für die Paulianer ist es die langersehnte Rückkehr ins Rugby-Oberhaus und gleich zum Auftakt bekommt man es mit dem besten Team im Norden zu tun. Zu Gast an der Hamburger Saarlandstraße ist Hannover 78 - das Team, das seit Jahren in der Nordstaffel ungeschlagen ist und sich auch letzte Saison keine Blöße gegen die Konkurrenz aus dem Norden gegeben hat.

Für den Aufsteiger bedeutet das die klare Außenseiterrolle, dessen ist man sich in der Hansestadt bewusst. Denn das Saisonziel lautet, logischerweise, erst einmal die Klasse zu halten. Das unterstreicht auch Pauli-Abteilungsleiter Nils Zurawski, der mit Blick auf 78 etwas salopp formuliert: „Die dürften nicht so schlecht sein“.

Hannover 78 konnte gegen den HRK einen Testsieg einfahren

Nach Testspielen gegen Zweitligist Köln und den BRC betont Zurawski, dass man im Rennen um die Plätze fünf bis acht sei - „Victoria und der HRC werden wohl unsere direkten Konkurrenten“, so der der Pauli-Boss weiter. Hannover 78 werde ein „schöner Auftaktgegner“ nach der langen Vobereitung, die Trainer Renaud Reguieg gemeinsam mit seinen Assistenten Smith und McGuigan durchgeplant hatte.

Die Gäste wiederum haben in den letzten Wochen eine neue Ära eingeläutet. Der neue Cheftrainer heißt Rafael Pyrasch und will mit den 78ern die Rolle als das Top-Team des Nordens verteidigen. Die Vorbereitung wurde mit einem Sieg über den Heidelberger RK abgeschlossen - man fühlt sich am Maschsee gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Neuzugang Maxi Gust startet im ersten Saisonspiel direkt auf Schluss

TotalRugby-Prognose: Die Rückkehr des FC Sankt Pauli in die Bundesliga war für die Fans in der Hansestadt eine großartige Nachricht, da es nun wieder Woche für Woche Bundesliga-Rugby an der Saarlandstraße zu sehen gibt. Ob der Liga-Rückkehrer es auch schafft, die Klasse zu halten, entscheidet sich nicht an diesem Samstag. Denn Hannover 78 ist aktuell nicht die Kragenweite der Hanseaten, die sich erst wieder an das Tempo und die Härte der Bundesliga gewöhnen müssen. Hannover 78 wird sich mit all der Klasse und +25 Punkten durchsetzen.

 

Berliner RC - SC Germania List

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

In der Berliner Jungfernheide kommt es zum Duell des Vorjahres-Dritten gegen den Vorjahres-Vierten. Beide Duelle dieser beiden Kontrahenten in der Vorsaison gingen jeweils relativ deutlich an den jeweiligen Gastgeber, was wenig verwunderlich ist, da sowohl Germania, als auch der BRC als heimstark gelten.

Die Berliner wollen in dieser Spielzeit an die starke Rückrunde anknüpfen, die sie fast noch in die Playoffs gespült hätte. Zunächst noch ohne Trainer - denn obwohl man sich mit Ex-Grizzlies-Coach Ian Fowler geeinigt hat, ist der Australier noch nicht in Berlin, da sein Visum noch nicht von staatlicher Seite abgesegnet wurde.

Trotzdem betont Sportvorstand Boris Siebenöhrl, dass man sich sportlich um einen Platz verbessern wolle. Der Schlüssel auf dem Weg dahin sei mehr Konstanz, denn genau an dieser habe es in der Vorsaison oftmals gemangelt. Zusammen mit den sportlichen Verstärkungen sei man optimistisch.

Die Germania erwartet man beim BRC als „spielstarken Gegner“, gegen den es nicht einfach werden dürfte. Die Gäste wiederum erwarten ihrerseits einen starken Gegner. Das wird ein „Kräftemessen“ im Sturm, so die Vorhersage von SCG-Kapitän Stefan Mau, der von seinen Jungs „eisernen Willen“ erwartet.

Nur so könne man aus der Hauptstadt etwas Zählbares mit nach Hannover nehmen. Dabei kommt es natürlich ungelegen, dass Spielantreiber Niklas Koch bereits im Flieger nach Kapstadt zur WM sitzt und beim wichtigen Auswärtsspiel fehlen wird. Doch auch der BRC muss auf beide Gleitze-Brüder verzichten, die in Diensten des Wolfpacks unterwegs sind.

TotalRugby-Prognose: In der Berliner Jungfernheide dürfte die Zuschauer ein interessanter Schlagabtausch erwarten, der mit viel Spielwitz ausgetragen wird. Beide Kontrahenten spielen einen gepflegten Ball, wobei der BRC eher über die starken Sturmphasen und die Germania über die schnellen Außen kommt. Beim BRC fehlt zwar noch der Cheftrainer, doch wenn die Berliner an die starke Schlussphase der Vorsaison anknüpfen können, dann sollte der Saisonauftakt erfolgreich verlaufen. Berlin gewinnt mit +5 Punkten.

RC Leipzig - RK 03 Berlin

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

Die Messestädter empfangen den RK 03 aus Berlin. In der Vorsaison schenkten sich beide Klubs in den jeweiligen Duellen herzlich wenig und am Ende hatte der RK zwei Mal die Nase vorne. Das soll sich nicht wiederholen, wenn es nach Gusto der Leipziger geht, die gegen Saisonende bessere Ergebnisse einfahren konnten.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und haben fast alle beisammen“, so RCL-Teammanager Sven Paukstat, der betont, dass man die Saison mit einem Sieg starten wolle. Einzig die Abwesenheit von Kapitän Franz Beck schmerzt da, der aber bald wieder einsatzbereit sein dürfte.

Für das Team und den aus Tansania stammenden Coach Geofrey Lwila, der im Mai letzten Jahres bereits in der laufenden Saison das Ruder beim RCL übernommen und das Team nun auf die neue Spielzeit vorbereitet, soll es sportlich weiter bergauf gehen. Mit Lwila als Head Coach wolle man den RK als Prüfstein verstehen.

Gäste-Trainer Christian Lill, der im Sommer mit dem jetzigen Co-Trainer Maxi Bonnano die Rollen getauscht hat, sieht seine Mannschaf einen Umbruch durchlaufen. „Gestandene Spieler sin din den Ruhestand, andere hat es beruflich oder wegen des Studiums ins Ausland gezogen“, während man einige vielversprechende Youngster in die erste Mannschaft hochgezogen habe.

Deshalb müsse man sich in den ersten Spielen auch als Team finden und auf dem Platz eine Einheit werden. Grundsätzlich, so Lill gegenüber TR, wäre ein späterer Saisonstart da hilfreich - immerhin hätte man so nach der Urlaubszeit mehr gemeinsame Vorbereitung, die dem Niveau der Bundesliga insgesamt gut täten, so Lill weiter.

TotalRugby-Prognose: Der RK 03 tritt als Halbfinalist der Vorsaison in Leipzig an, gibt sich aber relativ bescheiden vor dem ersten Saisonspiel. Ob der Umbruch die Stärke der Berliner beeinflusst, wird man sehen müssen - bekanntermaßen liegt die Wahrheit auf dem Platz. Leipzig wiederum strebt seit Jahren höhere Weihen an und will den Auftakt daheim bestenfalls gewinnen. Es verspricht ein spannender Saisonauftakt in Leipzig zu werden, bei dem wir den RK hauchdünn mit +2 Zählern vorne sehen.

Hamburger RC - TSV Victoria Linden

Samstag 3. September, 15:00 Uhr

Der Hamburger RC will in dieser Saison mindestens einen Platz besser abschneiden, als im Vorjahr. Rang fünf ist also das anvisierte Ziel der Hanseaten, die sich diesen Herbst endlich wieder auf ein Derby gegen den FC Sankt Pauli freuen dürfen. Zunächst steht aber die Aufgabe Victoria Linden beim Heim-Auftakt an.

„Sie sind eine junge talentierte Mannschaft, die es sich verdient hat in der Bundesliga zu spielen“, so die Einschätzung von HRC-Kapitän Josh Harvey über den Auftaktgegner. Vor allem sieht der Dritte-Reihe-Stürmer einen Kontrast in der Spielweise beider Teams - der HRC wird versuchen mit seiner traditionellen Stärke im Sturm die Partie gegen den Liganeuling zu entscheiden.

Die Gäste wiederum haben sich zum Ziel gesetzt, sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Am besten, so die Hoffnung der Hannoveraner, will man nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Coach Jens Himmer denkt noch an die beiden dramatischen Aufstiegsspiele gegen Sankt Pauli und den VfR Döhren und wünscht sich von seinen Jungs mehr Disziplin.

Man habe zuletzt noch vielmals überhastet agiert, was Himmer auch auf das junge Durchschnittsalter seiner Mannschaft zurückführt. Man müsse vielmehr den Gegner mit dem eigenen Spiel zu Fehlern zwingen, so der Victoria-Veteran an der Seitenlinie des Liga-Neulings. Gegen den HRC sollen so im Optimalfall erste Punkte rausspringen, was den Start in Liga eins erleichtern dürfte.

TotalRugby-Prognose: Es wird wieder ernst in Hamburg und für den seit Jahren in der Bundesliga etablierten HRC ist Victoria Linden zunächst der erste Stolperstein. Die Hannoveraner gehen ambitioniert in die erste Liga und werden nun versuchen einige Erstligisten mit ihrem Spielwitz zu überraschen. Der Auftakt beim HRC dürfte allerdings schwierig sein, denn die Hamburger sind bekanntermaßen ein eingespieltes Team mit einem klaren Gameplan. In diesem Duell sehen wir den HRC mit +12 Punkten vorne.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 2. September 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement