Registrieren
Advertisement
TotalRugby Fitness
Ist Rugby gefährlich? Heidelberger Professor kommt zu verheerendem Urteil
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 23. November 2013

Image
Verletzungen am Knöchel (wie hier bei Englands Ex-Nationalspieler Danny Cipriani) sind beim Rugby nicht die Regel, häufiger erwischt es den Nacken und die Schultern der Sportler

Von "sage und schreibe 100 Verletzungen auf 1000 Spielstunden Rugby" berichtete Prof. Dr. Volker Ewerbeck (ein Radler stürze dagegen nur alle 2000 Stunden - "und das meistens im Straßenverkehr", so der Orthopäde) bei der längst als "Kultveranstaltung" titulierten öffentlichen Vorlesung "Medizin am Abend" der Heidelberger Uniklinik. Über 500 Zuhörer waren gekommen, um gemeinsam mit Ewerbeck herauszufinden ob Sport krankt macht. Und zumindest bei unserem geliebten Sport fiel das Urteil des renomierten Orthopädens eindeutig aus: "Manchmal führt das [die Verletzungen im Rugby] sogar zum Tod".

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 23. November 2013 )
 
6 Tipps für mehr Leistung im Rugby
Drucken
Geschrieben von Frederick Lüthcke   
Mittwoch, 12. Juni 2013

U18 DRJ Spielerentwicklung
U18 DRJ Spielerentwicklung

1. Körperfett runter – und zwar so schnell und früh wie möglich

Muskelmasse und -kraft sind entscheidend für einen kraftvollen und schnellen Rugbyspieler. Körperfett dagegen ist nichts als ineffektiver Ballast. Weil Körperfett primär zwischen den einzelnen Faszienschichten unter der Haut gespeichert wird, sorgt es dort für Reibung und behindert dadurch Bewegungen, Agilität und Reaktionsfähigkeit. So macht Fett einen Athleten langsamer.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 14. Juni 2013 )
 
Fitness: So trainieren unsere 7er-Nationalspieler - Teil 2
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 24. Januar 2013

Image
7er-Nationalspieler Fabian Heimpel beim Krafttraining

Nach der verlängerten Weihnachts- und Neujahrspause sind inzwischen fast alle deutschen Rugger wieder in den regulären Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Doch da die verschneiten Plätze selbst die härtesten unter den Ovalballträgern nicht unbedingt zu Freiluft-Aktivitäten einladen und wir die Sorge haben, dass die beheizten Gyms nur als Wärmestuben missbraucht werden, haben wir für Euch – wie versprochen - den zweiten Teil des Krafttrainingsplans unserer 7er-Nationalspieler (Hier geht es zum ersten Teil des Plans...).

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. Januar 2013 )
 
Fitness: So trainieren unsere 7er-Nationalspieler
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 4. Januar 2013

Image
SC Neuenheims Adam Taylor trainiert regelmäßig am 7er-Stützpunkt Heidelberg und war einer von drei Spielern, die bei der Erstellung der Trainingsvideos mitwirkten

Am 7er-Stützpunkt in Heidelberg wurde bereits Ende 2012 mit der körperlichen Vorbereitung auf die anspruchsvolle 7er-Saison 2013 begonnen, in insgesamt fünf wöchentlichen Trainingseinheiten trainieren die 7er-Athleten unter Anleitung der beiden WRA-Coaches Kobus Potgieter und Pieter Jordaan sowie DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm im Kraft- und Fitnessbereich.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 4. Januar 2013 )
 
IRB Strength & Conditioning Level 2 (Berlin 22.-24.06.2012)
Drucken
Geschrieben von Christian Lill   
Mittwoch, 13. Juni 2012

Image
British Lion Andy Powell

Es sind noch Plätze frei für den Strength & Conditioning Level 2 Lehrgang in Berlin.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 13. Juni 2012 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 29
Advertisement
Advertisement
Advertisement