Registrieren
1. Bundesliga
Spielbericht - 5. Spieltag

Sonntag, 09. Oktober 2016 - 15:30 Uhr
Hannover 78 TSV Victoria Linden

Hannover 78

TSV Victoria Linden


83


0


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen

Zusammenfassung

von Bert Oltersdorf


Am Sonntag, 9. Oktober 2016, waren nach langer Abstinenz wieder die Zebras von der Fösse zu Gast am Schnellen Graben. Nach dem diesjährigen Aufstieg von Victoria Linden in das Oberhaus des deutschen Rugbysports wurden Erinnerungen an die Zeiten wach, wo beide Teams stets vor großer Zuschauerkulisse um den Sieg kämpften. Insgeheim trauten die Fachkundigen dem sehr jungen Team aus Hannover Linden allerdings keinen Sieg zu. Zu unterschiedlich waren die bisher gezeigten Leistungen der Traditionsvereine. Während Hannover 78 zurzeit punktgleich mit dem Ligaprimus RK03 Berlin an der Tabellenspitze steht, liegt der Aufsteiger sieglos auf dem letzten Tabellenplatz.


Neben der sich abzeichnenden einseitigen Partie trug sicherlich auch das schlechte Wetter dazu bei, dass die Besucherzahlen aus den 80er und 90er-Jahren ausblieben. Hannover 78 musste für dieses Spiel in der Hintermannschaft auf die beiden Nationalspieler Phil Szczesny und Pascal Fischer sowie Guillermo Cattaneo verzichten, außerdem standen die Stürmer Marc Gordon und Maik Hartleb nicht zur Verfügung. Dafür konnte das Trainerduo Torsten Schippe und Benjamin Krause wieder auf Nicolas Müller zurückgreifen, der nach seiner Verletzungspause auf der Verbinderposition zum Einsatz kam.


Mit dem Spielanpfiff der Unparteiischen aus Pforzheim setzte auch der Dauerregen ein. Von der ersten Minute übernahm Hannover 78 die Favoritenrolle und kam bereits in der 5. Spielminute durch Nico Burgdorf zum ersten von 13 Versuchen. Die Zuschauer sahen ein einseitiges Spiel, dass die Platzherren von der ersten bis zur letzten Minute deutlich dominierten. Die Gäste konnten sich lediglich durch Befreiungskicks vom Druck befreien und hatten während des gesamten Spiels keine echte Einlaufchance. Zum Pausenpfiff stand es bereits 47:0.


Im zweiten Durchgang knüpften die Platzherren nahtlos an die erste Halbzeit an. Zugutehalten muss man den Gästen, dass sie nicht die Köpfe hängen ließen und beherzt gegen die unvermeidbare Niederlage ankämpften. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen einige Nachwuchsspieler von 78 zu wichtigen Einsatzzeiten in der 1. Bundesliga. Mit Maximilian Kopp hatten die Gastgeber zudem einen Kicker in ihren Reihen, der neun von 13 Erhöhungen bei schlechten Wetterbedingungen verwandeln konnte. Am Ende gewann Hannover 78 hochverdient mit 83:0. Zu groß waren die Leistungsunterschiede in den beiden Mannschaften.


Durch Versuche konnten sich in die Punkteliste eintragen: Burgdorf (3), Windolf (3), Simm (2), Marciszewski, Schohr, de Riz, Matamu und Wolf.

Advertisement
Advertisement
Advertisement