Registrieren
Meisterrunde
Spielbericht - 1. Spieltag

Sonntag, 19. Oktober 2014 - 14:00 Uhr
RK 03 Berlin Hamburger RC

RK 03 Berlin

Hamburger RC


44


8


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
40' ausgewechselt Litzenberg, Sebastian (Dritte Reihe )
eingewechselt Thews, Ingmar (Innendreiviertel)
ausgewechselt Bartczak, Lukas (Außendreiviertel)
eingewechselt Ruhnau, Jerome (Außendreiviertel)
50' ausgewechselt Lowdon, Marc (Schluss)
eingewechselt Portuondo, Alfredo (Innendreiviertel)
60' ausgewechselt Skalei, Michael (Prop)
eingewechselt Müller, Paul (Dritte Reihe )
68' ausgewechselt Dervillez, Maxime (Schluss)
eingewechselt Haase, Oliver (Prop)
70' ausgewechselt Leske, Marvin (Zweite Reihe)
eingewechselt Lenzner, Maik (Prop)
72' ausgewechselt Tormann, Martin (Außendreiviertel)
eingewechselt Schulz, Florian (Außendreiviertel)
ausgewechselt McMorrow, Liam (Prop)
eingewechselt Wilton, Liam (Prop)
ausgewechselt Niendorf, Hannes (Hakler)
eingewechselt Kolitz, Florian (Hakler)
ausgewechselt Bandholz, Noel (Prop)
eingewechselt Roggencamp, Philipp (Hakler)
ausgewechselt Sanchez, Osvaldo (Gedrängehalb)
eingewechselt Dorcelien, André-Pascal (Außendreiviertel)
ausgewechselt Best, Christian (Zweite Reihe)
eingewechselt Gurr, Julius (Zweite Reihe)
ausgewechselt Mau, Eric (Außendreiviertel)
eingewechselt Pradelles, Louis (Außendreiviertel)

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • StraftritteStraftritte
  • ErhoehungenErhoehungen
  • Gelbe KartenGelbe Karten
  • Anel Dzamastagic 9'
  • Anel Dzamastagic 20'
  • Falk Duwe 35'
  • Marvin Leske 37'
  • Tom Schilling 57'
  • Falk Duwe 68'
  • Maximilian Fröschner 8'
  • Marc Lowdon 15'
  • Marc Lowdon 30'
  • Fabian Peters 26'
  • Marc Lowdon 9'
  • Marc Lowdon 35'
  • Marc Lowdon 37'
  • Lucas Müller 57'
    • Maxime Dervillez 39'
    • Alexander Schmidt 50'
    • Noel Bandholz 30'
    • Eric Mau 33'
    • Lars Dreessen 40'
    • Julius Gurr 60'

    Zusammenfassung

    Spielbericht aus Sicht des HRC:


    Mit 8:44 (8:32) unterliegt der Hamburger RC beim RK 03 Berlin und schafft es nicht, den erstrebten Bonuspunkt zu erzielen. Dabei zeigten sich die Rot-Schwarzen streckenweise durchaus auf Augenhöhe mit den stark favorisierten Berlinern, verpassten aber durch eigene Undiszipliniertheiten, mehr als nur Erfahrung aus der Hauptstadt mitzunehmen.


    Der HRC begann, trotz verkehrsbedingter einstündiger Verspätung, hellwach gegen die Hausherren. Im Rahmen einer Druckphase zu Beginn, gelang es den Rot-Schwarzen, den RK zu Fehlern zu zwingen. Bereits in der 8. Minute wurden die Gäste belohnt, als Prop Maximilian Fröschner einen abgeblockten Kick der Berliner zum 0:5 im Malfeld ablegen konnte. Die Erhöhung aus schwieriger Position mißlang. Der RK fand gleich mit Wiederankick die Antwort und kam nach Abstimmungsschwierigkeiten im HRC-Sturm nach mehreren Phasen zum Ausgleichsversuch, welcher auf 7:5 erhöht wurde (10. Minute). Die Hamburger sahen sich in der Folge einer agilen Berliner Mannschaft gegenüber, die aggressiv verteidigte und druckvoll angriff. Hier zeigte sich die spielerische Überlegenheit und die Erfahrung des RK, der in der Folge mit einem Straftritt (16. Minute) und einem weiteren Versuch (21. Minute) auf 15:5 davon zog. Doch auch der HRC schaffte es vereinzelt, Akzente nach vorn zu setzen. Insbesondere der Sturm der Gäste zeigte sich gegen die Berliner ebenbürtig. Fabian Peters verkürzte in der 26. Minute per Straftritt auf 15:8.


    Vieles sprach zu diesem Zeitpunkt dafür, dass der HRC das Spiel würde spannend halten können. Leider vergaben die Gäste vor der Pause durch mehrere Undiszipliniertheiten jedoch selbst ihre Chance auf ein knappes Resultat. So sah zunächst Flanker Noel Bandholtz nach einem Regelverstoß die gelbe Karte (30. Minute). Den fälligen Straftritt trafen die Berliner zum 18:8. Beim Wiederantritt stieß Außendreiviertel Eric Mau im Luftduell unglücklich mit einem Berliner Spieler zusammen, woraufhin beide benommen liegen blieben. Schiedsrichter Jahn sah den Regelverstoß bei Mau und schickte diesen ebenfalls mit Gelb vom Platz (33. Min.). Kurz vor der Pause sahen zudem HRC-Flanker Lars Dreessen und der Ex-HRCler Maxime Dervillez nach einer Rangelei jeweils die gelbe Karte. Der RK 03 nutzte seine numerische Überlegenheit zu zwei weiteren Versuchen (36., 38. Minute) und zog zur Halbzeit mit 32:8 davon.


    Im zweiten Durchgang warfen die Hamburger noch einmal alles nach vorn, kamen druckvoll mit dem Sturm ins Spiel und spielten auf Versuche. Einzig der entscheidende Durchbruch wollte nicht gelingen. Besser machten es die Berliner, die jetzt konsequent ihre Gegenangriffe nutzten und in der 57. und der 70. Minute zu zwei weiteren Malfeldläufen kamen. Zuvor hatte Stürmer Julius Gurr in der 60. Minute eine weitere gelbe Karte für Tackling ohne Ball gesehen. Das Spiel endete folgerichtig deutlich mit 44:8 für den RK 03, die sich nur selten eine Blöße gaben und die tapfer kämpfenden Hamburgern mit Abgeklärtheit ausstachen.


    "Wir haben unser Ziel nicht erreicht, obwohl heute mehr drin gewesen wäre. Leider haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und zu viele Strafen kassiert. Vier gelbe Karten sind einfach zu viel und werden gegen so einen Gegner gnadenlos bestraft", sagt HRC-Kapitän Stephan Gönczöl nach dem Spiel.


    Am kommenden Samstag, den 25. Oktober erwarten die Rot-Schwarzen die Rugbyunion Hohen-Neuendorf in der heimischen Rugby-Arena Stadtpark.


     


    Spielbericht aus Sicht des RK 03


    Der RK03 Berlin bleibt weiter ungeschlagen in der Saison 2014/2015.


    Mit 44-8 konnte man am Sonntag den Hamburger RC letztendlich deutlich und souverän bezwingen. Bei bestem Herbstwetter hatten zunächst die Hamburger den besseren Start und konnten nach guter Stürmerarbeit mit 5-0 in Führung gehen. Doch auch die RK03-Stürmer waren an diesem Tag beim Versuche-Legen mal wieder gut drauf und konnten mit einem Doppelschlag von Anel Dzamastagic in der 9. und 20. Minute, inkl. einer Erhöhung und eines Straftritts von Marc Lowdon, die Führung erobern. In der Folge dominierte der RK03 das Spiel ohne jedoch zu glänzen. Versuche von Kapitän Falk Duwe und dem stark aufspielenden Marvin Leske brachten noch vor der Halbzeit den Bonuspunkt für den RK03. Marc Lowdon steuerte einen weiteren Straftritt sowie zwei Erhöhungen bei.    In Halbzeit zwei plätscherte das Spiel so vor sich hin und keine Mannschaft konnte sich zwingende Vorteile verschaffen. Schiedsrichter Jahn musste auf Grund diverser Undiszipliniertheiten 4 gelbe Karten auf Seiten des HRC sowie 2 beim RK03 verteilen. Der HRC spielte viele enge Bälle und kam oftmals über die wuchtigen Stürmer, doch die RK03-Verteidigung hielt diesem Druck stets gut stand. Der RK03 hingegen ließ sich auf das sturmlastige Spiel ein und konnte über die schnelle Hintermannschaft nicht die gewünschte Angriffskraft entfalten. Ein schöner Spielzug klappte dann doch und Gedrängehalb Tom Schilling konnte ablegen. Kurz vor Schluss war es dann noch mal Kapitän Duwe, der nach einem 5m-Gedränge aufbrach und den letzten Versuch des Tages zum Endstand von 44-8 erzielte.    Am nächsten Samstag dann kommt es zum Duell mit Germania List aus Hannover um RK03-Legende und Ex-Coach Allan Nugent. Ankick ist am Samstag um 16 Uhr im Stadion Buschallee.

    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement