Registrieren
Meisterrunde
Spielbericht - 4. Spieltag

Samstag, 15. November 2014 - 15:00 Uhr
ASV Köln TV Pforzheim

ASV Köln

TV Pforzheim


3


73


Zuschauer: 200


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen

Ereignisse

  • StraftritteStraftritte
  • Justus Gerlach 15'

    Zusammenfassung

    Chancenlos gegen den Vizemeister


    Die höchste Heimniederlage der laufenden Saison in der 1. Bundesliga musste der ASV Köln mit einem 3:73-(3:40) gegen den TV Pforzheim hinnehmen. Beim Gastspiel im Kölner Rugby Park gab sich der Vizemeister keine Blöße und zog sein Spiel konsequent durch. Insbesondere im ersten Durchgang, der mit einem Strafversuch für den TVP begann, konnten die Gäste sieben Mal den Ball ins Kölner Malfeld ablegen. Dabei wurde der ASV Sturm auch zwei Mal in das eigene Malfeld geschoben. Jubel gab es im Kölner Rugby Park einzig in der 40.Minute als Justus Gerlach aus gut 35 Metern einen Straftritt zum 3:40 verwandelte. Nach dem Seitenwechsel schien das Team von ASV Headcoach Eric Daniel den Respekt vor dem übermächtigen Gegner abgelegt zu haben. Jetzt agierte Köln wesentlich stärker im Abwehrverhalten und ließ auch die schnellen Dreiviertelspieler der Grün-Weißen nicht so leicht durchkommen. Sicher half dabei auch der inzwischen schwere Boden und beinahe wäre dem Totalrugbyteam ein Ergebnistipp haargenau gelungen als wenige Minuten vor dem Abpfiff die vorhergesagte Differenz -63 betrug. Daran hielten sich die Goldstädter aber nicht und setzten den Schlusspunkt in der 78.Minute mit Versuch und Erhöhung zum 3:73.


    In der 63jährigen Geschichte der Rugbyabteilung des ASV Köln war dies übrigens die 4. Auflage einer inzwischen recht einseitig gewordenen Begegnung im Kölner Rugby Park. Das erste Kräftemessen zwischen den beiden Teams fand in der Saison 2009/10 noch in der 2.Bundesliga statt. Beim damaligen Durchmarsch des TVP aus der Regionalliga in die 1.Bundesliga trennten sich die Kontrahenten in Köln noch mit 12:48. Das Wiedersehen nach der Ligareform in 2012 in der 1.Bundesliga endete mit zwei deftigen Pleiten und insgesamt 5:240 Punkten. In den letzten beiden Jahren konnte der ASV dann die Heimniederlagen in Grenzen halten mit 5:77 und jetzt 3:73.


    Wenn das Kölner Team weiter so an sich arbeitet, wird vielleicht im nächsten Jahr auch der Spielbericht aus Köln deutlich länger als die Statistiken…


    Für den ASV spielten:


    Bachmann, Casellas y Besa, Kalb (70’Leon), Backes, Junge, Esser, Rinckens, Fischer, Cevik, Blasek, Daniel, Fehlemann, Gerlach, Hermansen (55‘ Shaverdashvilli), Hesse. 

    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement