Registrieren
1. Bundesliga
Spielbericht - 1. Spieltag

Sonntag, 31. August 2014 - 13:00 Uhr
RC Leipzig Berliner Rugby Club

RC Leipzig

Berliner Rugby Club


5


44


Zuschauer: 300


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
ausgewechselt Paleit, Jens (Außendreiviertel)
eingewechselt (Prop)
ausgewechselt Kaufmann, Yves (Innendreiviertel)
eingewechselt Bernhardt, Henry (Prop)
ausgewechselt Günther, Kevin (Außendreiviertel)
eingewechselt Heine, Ben (Dritte Reihe )
ausgewechselt Zillies, Dirk (Prop)
eingewechselt Hölzel, Kai (Dritte Reihe )
ausgewechselt Kotzur, Sven (Dritte Reihe )
eingewechselt Söchting, Uwe (Außendreiviertel)

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • Benno Förtsch 73'

    Zusammenfassung

    Saisonauftakt beim RC Leipzig


    Am Sonntag, 31.08.2014 trafen die beiden Mannschaften des RCL auf die jeweils erste und dritte Mannschaft des Berliner Rugby Club. Für die Sachsen bedeutete dies die Standortbestimmung nach der Sommerpause. Einige Spieler weilten noch im Urlaub oder waren verletzt, trotzdem konnte Trainer Andreas Kuntze beide Mannschaften nahezu komplett besetzen.


    Den Beginn machten die beiden ersten Mannschaften der Teams. Nach Antritt setzten sich die Berliner sofort vor dem Leipziger Malfeld fest. Die Sachsen verteidigten aufopferungsvoll, aber nach 10 Minuten kamen die Berliner zu ihrem ersten Versuch. Nur 7 Minuten später konnten die Gäste mit einem weiteren Versuch ihre Führung auf 10:0 ausbauen. Was jetzt folgte war die stärkste Phase der Leipziger im gesamten Spiel. Die Hauptstädter waren zwar immer noch feldüberlegen und konnten vor allem im Gedränge mit ihren körperlich deutlich überlegenen Stürmern Vorteile erzielen, vertändelten aber oft den Ball und scheiterten an der starken Leipziger Verteidigung. In der Gasse konnten die Gastgeber sogar den ein oder anderen Ball der Berliner erobern, dennoch reichte es meistens nur zu einem Vorstoß bis zur Mittellinie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es Gedrängehalb Tobias Heine nach einer Reihe von Körpertäuschungen bis kurz vor das Malfeld des BRC zu kommen, aber leider versagten dort die Nerven der Leipziger und der Ball wurde wieder verloren. Mit einem Stand von 0:10 ging es in die Halbzeitpause und man spürte das hier heute sogar was möglich war.


    Leider konnten die Leipziger den Schwung aber nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen. Direkt nach Wiederbeginn baute der BRC mit seinem dritten Versuch die Führung auf 0:15 weiter aus. Die harte Verteidigungsarbeit machte sich nun langsam bemerkbar und dem BRC gelang es immer öfter klaffende Lücken in die Verteidigungslinie zu reißen. Bis zur 70. Minute konnten die Gäste den Spielstand mit 3 weiteren Versuchen auf 0:32 ausbauen. Dann aber bäumten sich die Sachsen noch einmal auf. Mit den letzten Kraftreserven legten sie in der 74. Minuten nach einem schnell ausgeführten Straftritt nach und Kapitän Benno Förtsch besorgte den hochverdienten Anschlussversuch zum 5:32. Daraufhin kamen die Berliner noch zu 2 weiteren Versuchen bis Schiedsrichter Maughan die absolut fair geführte Partie beim Stand von 5:44 abpfiff. Kuntze zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben das Ergebnis vom Vorjahr gedrittelt und haben sogar selbst Punkte erzielt. Spielerisch war dies ein großer Fortschritt und wir können sehr zufrieden sein.“


    Man of the match: Obwohl wirklich alle ganz hart gekämpft und verteidigt haben, konnte Franz Beck als Full-Back ein herausragendes Spiel abliefern. Franz hat aufgrund seines persönlichen, harten körperlichen Einsatzes geschafft, viele Durchbrüche des BRC zu verhindern und hat somit einige Visitenkarten an den Gegner verteilt. Auch seine Angriffe waren von persönlichem Einsatz, hoher Motivation und körperlicher Härte gegen sich und den Gegner geprägt.


    Um 15 Uhr wurde dann noch die Regionalliga-Partie zwischen der Reserve des RCL, sowie der dritten Mannschaft des BRC angepfiffen. Auch in diesem Spiel gewannen die Gäste früh die Oberhand über das Geschehen und konnten die Leipziger unter Druck setzen. So setzten sich die Berliner schnell ab und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 0:17 aus. In Halbzeit zwei kamen die Gastgeber nun besser ins Spiel. Henry Bernhardt besorgte alle 8 Punkte mit einem Straftritt und einem Versuch, dennoch stand am Ende ein deutliches 8:54 für die 3. Mannschaft des Berliner Rugby-Club zu Buche. „Bei der Aufstellung der 2. Mannschaft mussten wir heute ein wenig improvisieren. Kurzfristige Absagen, geplante Urlaube und Verletzungen mussten kompensiert werden. Überzeugen konnten heute vor allem die U18 Spieler Felix Neubacher, Franz Heine und Remo Ole von Lienen, die alle ein sehr gelungenes Debüt in der Regionalliga-Mannschaft feiern konnten“ resümierte Kuntze. Am kommenden Wochenende gibt es schon die nächsten Heimspiele in der Stahmelner Str. 218. Um 15.00 Uhr empfängt die erste Mannschaft die Spielgemeinschaft des SC Siemensstadt/Berlin Grizzlies. Davor spielt um 12.30 Uhr die zweite Mannschaft gegen die Liga-Neulinge Berlin Bruisers, dem ersten homosexuellen Rugby-Team Deutschlands.


    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement