Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Model zur Entwicklung des 7ers (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Model zur Entwicklung des 7ers
#4621
Robert Martin (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 22
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Heidelberg
Model zur Entwicklung des 7ers vor 14 Jahren, 2 Monaten Karma: 2  
Hi zusammen,

ich wollte mal eine kleine Diskussion zu dem Thema Entwicklung 7er Rugby in Deutschland lostreten.

Es ist ja so das viele hier im 7er die einzige Möglichkeit sehen unseren Sport in Deutschland bekannter und beliebter zu machen und auch auf internationalem Niveau eine Rolle zu spielen.
Nur wie fängt man das an?
Hier mal ein Vorschlag von mir.

Unabhängig von den Vereinen, dem Verband und den bestehenden Ligen wird eine unabhängige deutsche 7er Mannschaft aufgestellt, mit dem Ziel im Jahr an min. 6-10 nationalen und vor allem internationale Turnieren teilzunehmen.

Die Spieler dieser Mannschaft rekrutieren sich wie auch in der Nationalmannschaft aus den Besten, die wir in Deutschland haben.
Dazu ein eigener Trainer/Betreuerstab von 4 Personen.
Soweit so gut.

So jetzt kommt der Unterschied:

Jeder Spieler/Trainer/Betreuer erhält pro Turnier ein Antrittsgeld von 1000.- plus Erfolgszuschlag wenn man das Turnier gewinnt oder eben weit vorne landet.
Macht somit zusätzlich zu den Allgemeinkosten einen "Profiaufschlag" von 14000,- bis 20000.- pro Turnier.
Bei 10 Turnieren also max 200000.- zusätzlich für die "Semi Profi" Mannschaft.

Ein Spieler, der es schafft sich in der Mannschaft zu etablieren und an allen 10 Turnieren teilzunehmen kommt somit auf eine nicht zu verachtende Summe, gerade wenn es ein jüngerer Spieler ist der z.B. noch im Studium ist.

Was soll das ganze? Wieso so ein Vorschlag?

Eine eigene 7er Liga mit vollbezahlten Profis oder auch einem Mix aus Amateuren und Profis wird es in Deutschland nicht geben. Gerade das Thema Amateure und Profis in einer Mannschaft sehe ich einigermaßen kritisch (frustrierend für die Amateure)
Es ist für viele talentierte Spieler mit dem Antrittsgeld und den Turnieren ein Anreiz und Perspektive da sich entsprechend zu entwickeln.

Diese Mannschaft wird es sehr schnell schaffen ein gutes Niveau zu erreichen.
Die Spieler werden in jungen Jahren viel Erfahrung und Können aufbauen, ein späterer Wechsel in eine Profiliga in IT, FR, UK nicht ausgeschlossen.
Als deutscher Spieler in Deutschland mit Rugby Geld zu verdienen ist eigentlich sowieso fast nicht drin.
Jeder der dabei sein will muß sich entsprechend ins Zeug legen bekommt aber auch etwas zurück.

Die geschätzten Gesamtkosten dieses Semi-Profi Teams liegen bei 600000.- bis 700000.- Euro pro Jahr. Viel Geld zwar aber mit einem Sponsor und Mäzenen machbar.
Auf jeden Fall billiger und weniger aufwendig als eine eigene 7er Liga.
Durch die Unabhängigkeit ist auch ausgeschlossen, daß die talentierten Spieler sich früher oder später alle in einem Verein versammeln und da verschlissen werden.
Und mein Traum: Diese Mannschaft ist dann irgendwann auch fit für die Olympischen Spielen.

So, Feuer frei. Wer findet das interessant, doof oder hat einen viel besseren Vorschlag!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4622
Christian Haun (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 49
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Model zur Entwicklung des 7ers vor 14 Jahren, 2 Monaten Karma: 2  
Interessant sicher, aber was nützen uns nicht realisierbare Vorschläge. Wenn man ein paar 100t EUR für sowas übrig hätte, würden wir über sowas gar nicht diskutieren müssen...

Den Vorschlag eines 7er Teams das man geziehlt auf Turniere schickt finde ich aber dennoch gut. Auch eine Abspeckung der gegenwärtigen XV Wettbewerbe um Zeit für 7er zu schaffen, was ja aber auch schon beschlossen ist?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4624
Robert Martin (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 22
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Heidelberg
Aw: Model zur Entwicklung des 7ers vor 14 Jahren, 2 Monaten Karma: 2  
Wenn ich mir anschaue welche Ideen diskutiert werden.
Abschaffung von Pokal, Ligarestrukturierungen, dies und das...

Mit diesem Vorschlag ändert sich für das jetzige Gefüge überhaupt nichts. Das einzige was passiert, ist das die Spieler der 7er Mannschaft bei dem ein oder anderen BuLi Spiel nicht dabei sind. Schade für die 15er Mannschaft aber das ist halt deren Beitrag zum großen Ziel und eine Chance für die Nachrücker.

Die Summe von 600k - 700k ist heute nicht übrig, das ist klar.
Meine Vermutung ist aber das schon heute weit mehr Geld in der BuLi fließt um die hach so tollen ausländischen Profi's zu bezahlen, um dem eigenen Verein mal wieder ein Meisterkrönchen aufzusetzen oder sich überhaupt noch in der BuLi zu halten.
Wenn der DRV seine Strategie ändert (keine Teinahme an der 15er Rugby WM zum St.Nimmerleins Tag sondern unbedingte Teilnahme an den Olympischen Spielen mit einer 7er Mannschaft)ist meines Erachtens auch wieder finanzielle Luft geschaffen.
Lasst uns im 15er Amateure bleiben und nur das 7er Team professionalisieren. Beispiel Portugal und Kenia, da profitiert ja mittlerweile auch die 15er von den 7er Profis.

Wo kommt die Summe her...

Der DRV zahlt einen Sockelbetrag pro Jahr plus das Antrittsgeld wenn die Mannschaft als Deutsche 7 bei den Quali Turnieren aufläuft...
Weiter einen General Sponsor aus der Getränkeindustrie (nein nicht Zahm sondern eher 7up oder lecker Bier)
Sponsorenpakete, die gegen Zahlung kleiner Münzen auch gewisse Vorteile für die Sponsoren bei den Turnieren beinhaltet.

Es gibt noch tausend Ideen Geld zu sammeln für dieses Konzept.
Wichtig ist meiner Ansicht nach, daß man eines hat, das man die Kosten kennt und Ideen zu deren Finanzierung hat, das man mit den richtigen Leuten arbeitet und das man das auch über mehrere Jahre durchhält.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4625
Max Joachim (Admin)
Admin
Beiträge: 239
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich www.hannover-sevens.de Ort: London Geburtstag: 1988-05-05
Aw: Model zur Entwicklung des 7ers vor 14 Jahren, 2 Monaten Karma: 7  
Frag doch mal beim DRV nach - irgendwie habe ich da so ein Gefuehl, dass aehnliche Konzepte dort bereits auf dem Tisch lagen und abgelehnt wurden ...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement