Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aufstieg in die ERSTE Liga 2009 (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aufstieg in die ERSTE Liga 2009
#1213
Arne Fischer (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg in die ERSTE Liga 2009 vor 15 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Danke für die Info´s!!

Also läßt sich von einer sportlichen Verzerrung der II Liga Süd sprechen. Ob diese Verzerrung einen sportliche positiven Effekt auf der Spielnivau hat, bleibt weiter fraglich, da in den letzten jahren die Südliga eher schwächer als stärker geworden ist. Was natürlich nicht ausschließlich an den II Mannschaften, sondern auch an der (schlechtne) Qualität der I. Mannschaften liegt.
Die Quintessenz könnte nun leider sein, dass die sportliche Kluft zwischen Liga I und II weiter auseinander geht, und das Anheben des Spielniveaus durch die DRV Reformen im Moment zumindest nur in Liga I fruchten, nicht aber im sportlichen Unterbau.

alaaf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1214
Walter Sill (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 402
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ort: Bonn
Aw: Aufstieg in die ERSTE Liga 2009 vor 15 Jahren, 7 Monaten Karma: 10  
Ich würde hier nicht von Verzerrung reden. Eine 1. Mannschaft, die sich gegen eine 2. Mannschaft nicht durchsetzen kann, ist nun mal sportlich nicht qualifiziert in eine höhere Liga aufzusteigen. Dann ist die Qualität nicht da. Die Vereine müssen sehen durch Weiterbildung der Trainer, Steigerung des Trainings usw. hier eine Steigerung herbeizuführen.
Dann klappts ja vielleicht mit dem Aufstieg. Der Mensch, bzw. die Mannschaft wächst ja bekanntlich an den Aufgaben.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1216
Mahmud Marachi (Benutzer)
einfach kann jeder
Schüler
Beiträge: 23
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Aufstieg in die ERSTE Liga 2009 vor 15 Jahren, 7 Monaten Karma: 1  
Leute, tut mir den Gefalle: nicht schon wieder eine Diskussion über Zweite Mannschaften in der 2.BL. Die Argumente sind ausgetauscht, die Mehrheit war dafür, selbst ich habe mich mit meinem Minderheitenstatus abgefunden.
Im übrigen sind das ja mittlerweile (nicht nur bei Frankfurt) die gleichen Spieler, die vor gar nicht allzu langer Zeit als Erste Mannschaft in der 2. BL gespielt haben...

Ich denke, in der abgelaufenen Saison haben die Zweiten Mannschaften von den Möglichkeiten der Manipulation keinen Gebrauch gemacht (wobei man auch sagen muss: warum auch; außer RGH II war keiner auch nur annähernd in Abstiegsgefahr)

In der Saison davor allerdings hat es einige überraschende Ergebnisse gegeben, wobei ich keine Absicht unterstelle.
Denn (und das ist die Crux bei Reserveteams) die Qualität ist deutlich unterschiedlicher als bei regulären Mannschaften, denn zweite Mannschaften müssen nicht nur ihre eigene Fluktuation auffangen, sondern gleichzeitig auch die der Ersten (denn wenn dort einer fehlt, rückt natürlich der Beste aus der Zweiten nach).

Und natürlich verzerrt das den Wettbewerb: in der abgelaufenen Saison haben RGH II und TSV II je ein Spiel abgesagt. Natürlich ist es unglücklich, dass beide Spiele gegen StuSta waren, die damit sechs leichte Punkte einfahren konnten. Natürlich hätte es sein können, dass StuSta auch regulär gewinnt. Aber ohne die beiden Siege wären Mainz und StuSta punktgleich gewesen und der direkte Vergleich ging an Mainz...

Inzwischen ist Mainz durch die Hintertür doch wieder 'reingerutscht, also sei's drum.
Aber: es verzerrt mangels konstanter(!) Qualität
Aber: es kann(!) manipuliert werden und so sicher wie das Amen in der Kirche wird es irgendwann irgendwer tun.

Einfach 'rausziehen, wie weiter oben vorgeschlagen, geht aber auch nicht - wir haben gar nicht genügend Mannschaften in Deutschland, die sich in der Lage fühlen, die 30 Plätze in der 1. und 2. Liga auszufüllen. Und wenn, dann gibt es darunter keine vernünftige RL mehr. Also werden wir für den Augenblick damit leben müssen
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 14.08.2008 22:57 von propno5.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#1233
Dessauer RC Dynamo (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 37
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 480124153 Geschlecht: männlich Ort: Dessau-Roßlau
Aw: Aufstieg in die ERSTE Liga 2009 vor 15 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
ich finde eine spielgemainschaft sollte es nicht geben , aber die spieler von der " zweiten manmschaft eins andren vereins " können an den andren verein ausgelien werden und düften in der ersten mannschaft des herkunftigen verein in derzeit wie sie ausgelien werden nicht spielen , so müßte es normaler weiße sein finde ich und nicht anders
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Ein Rugby Club für Dessau-Roßlau.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement